Aktivitäten 2006

Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten 2006 folgende Anschaffungen finanziert werden:

  1. Mit Unterstützung durch die Niedersächsische Lottostiftung konnten wir einen Musikraum mit 18 Keyboards ausstatten. Durch die Keyboards soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, die Erkenntnisse des musiktheoretischen Unterricht praktisch zu erarbeiten und gleich ausprobieren zu können.
  2. Auch in diesem Jahr haben wir für den Ski-Keller ein Paar Carving-Ski angeschafft.
  3. Neben dem Erdkunderaum wurde ein Informationskasten aufgehängt, der den Klassen reihum die Möglichkeit gibt, Informationen aus Zeitungen und Zeitschriften zu aktuellen Themen auszustellen.
  4. Um den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe auch in der Außenstelle zeigen zu können, was die Bibliothek so alles zu bieten hat, wurde ein Ausstellungsvitrine angeschafft, der nun neben den Informationstafeln im Erdgeschoss hängt.
  5. Für den Fachbereich Religion wurde das 11 bündige Lexikon für Theologie und Kirche angeschafft.
  6. Für den praktischen Geometrie-Unterricht „unter freiem Himmel“ haben wir zwei Theodoliten, mehrere Höhenmesser und Bandmaße angeschafft.
  7. Der Erlös aus dem Konzert mit artemosso und der Bläserklasse 2005 floss in die Restrate für das Klavier im neuen Musikraum.
  8. Da die im Jahre 2003 gekauften Schulmannschaftstrikots für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgänge viel zu groß sind, haben wir in diesem Jahr Mannschaftstrikots in kleinen Größen angeschafft.
  9. Die Bibliothek hat für über 500 EUR neue Bücher erhalten.
  10. Außerdem wurden im Rahmen der Facharbeiten in Deutsch für fast 250 EUR Neuerscheinungen des deutschen Büchermarktes im Herbst 2006 angeschafft.
  11. Wie in jedem Jahr finanzierte der Schulverein einige Zeitschriftenabonnements für die Bibliothek: Die Zeit, Geo, Focus, Spiegel, Geschichte mit Pfiff.
  12. Wie in jedem Jahr erhielten alle unsere Abiturienten ein Buchgeschenk: Scholz & Friends (Hrsg.): Lore’s Law
  13. Für den Kunstunterricht wurde ein Klassensatz Kerbschnitzmesser angeschafft, um die Möglichkeit des Schnitzens von Naturmaterialien zu eröffnen.
  14. Für die praktische Arbeit im Fach Physik wurden drei Schülerübungskästen „Optik“ angeschafft. Da bereits 7 Kästen aus dem Schuletat beschafft worden waren, können nun jeweils drei Schüler mit einem solchen Kasten Experimente durchführen.
  15. Außerdem wurde noch ein Tischmultimeter, also ein Mehrfachmessinstrument angeschafft.
  16. Für das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel wurde ein mobile Bühne gebraucht erworben.
  17. Von dem Erlös aus dem Getränkeverkauf bei dem Sommernachtstraum konnte ein Verfolger, das ist ein beweglicher Scheinwerfer, angeschafft werden.
  18. Die Hausmeister haben für alle Klassenrüume Pinnwände gebaut. Der Schulverein hat hierfür die Materialkosten übernommen.
  19. Die Klasse 10B hat an einem Wettbewerb für Schülerzeitschriften teilgenommen. Sie erhielten für ihren Wettbewerbsbeitrag einen Druckkostenzuschuss in Hühe von 50 EUR.
  20. Die vom Schulverein finanzierte Judo-AG findet bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang.

Autorenlesungen:

  • Am 20. und 22. März war David Chotjewitz zu Gast und hat vor Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs gelesen. Die insgesamt drei Lesungen wurden in Zusammenarbeit mit der AG Jugendliteratur und Medien der GEW, Ausschuss Verden, und mit finanzieller Unterstützung des Friedrich Bödecker-Kreises Hannover durchgeführt.
  • Am 21. März hat Maja von Vogel vor den Schülerinnen und Schülern unserer 5. Klassen gelesen. Auch diese Lesungen wurden zusammen mit der AG Jugendliteratur und Medien der GEW, Ausschuss Verden,durchgeführt und vom Friedrich Bödecker-Kreis Hannover finanziell unterstützt.
  • Am 14. September war Snorre Björkson bei uns zu Gast und stellte seinen Roman „Präludium für Josse“ vor. Interessant an diesem Roman ist, dass er zum Teil in Verden und im Gymnasium am Wall spielt. Morgens las er in der Aula vor Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, abends in der Bibliothek vor Publikum.
  • Am 14. November war Renate Ahrens bei uns und hat vor den neuen 5. Klassen ihr Buch „Hey you – lauf nicht weg!“ vorgestellt.

Veranstaltungen:

  • Das Sinfonische Blasorchester Bremen „artemosso“ war auch in diesem Herbst bei uns zu Gast, um die neue, die dritte Bläserklasse zu begrüßen. Dabei spielten auch die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 2005 einige Stücke zusammen mit den „Großen“.
  • Am 26. Oktober gastierte zum zweiten Mal das Theaterensemble Shakespeare und Partner bei uns führte unter der Regie von Norbert Kentrup die Tragödie „Romeo und Julia“ von William Shakespeare auf.